Eigentlich sollte der Beitrag lauten “Venezuela und die schönen Frauen”. Leider habe ich kein einziges Bild von einer Frau aus Venezuela, da ich mich früher nicht getraut habe eine schöne Frau zu fotografieren.
Warum ich das nicht gemacht habe, lag an meiner früheren Frau. Sie war so extrem eifersüchtig, dass ich als Hobbyfotograf keine andere Frau fotografieren durfte. Das Resultat wäre gewesen, Streit und das den ganzen Tag und noch mehr. Das brauchte ich im Urlaub nicht wirklich. Ich wusste schon damals, dass ich das bereuen werde aber gut, man trifft eben nicht immer die richtigen Entscheidungen im Leben. Die Originalbilder sind leider irgendwo verloren gegangen, deshalb habe ich hier von Venezuela und dem Orinoco Delta nur sehr kleine (etwas verpixelte) Bilder im Angebot.
Als ich die Venezuela-Bilder wieder angesehen habe, ist mir auch wieder das Bild mit den Kindern aufgefallen. Das Bild hat etwas mehr “Hintergrund” als man annimmt. Wenn ich in andere Länder reise, beobachte ich immer sehr genau die Kinder. Ihr Rollenverhalten im Spiel sagt mir eine ganze Menge über das Land. Während in Deutschland mit “Beng Beng” und anderen Kampfspielen jeder für sich “kämpft”, machen in Venezuela die Kinder Spiele in der Gruppe. Die Kinder helfen sich gegenseitig und achten aufeinander.
Dieses Verhalten habe ich auch in Bali, Sri Lanka und Vietnam beobachten können. Man merkt daran, dass das Sozialverhalten irgendwie anders sein muss als in Deutschland. Die Gesichter der Kinder auf dem Bild kamen so ehrlich rüber, dass mich das nachhaltig beeindruckt hat. Die Kinder kannten mich nicht, haben sich aber trotzdem irgendwie gefreut mich zu sehen. Sie waren der Grund dafür, dass ich später in anderen Ländern mehr auf das Verhalten von Kindern geachtet habe um das Land besser kennen zu lernen.
Hier noch einige Bider von Venezuela und der Insel Margarita.