So sah es früher an der Ostsee aus

Kind an der Ostsee im Boot


Während viele Deutsche im Sommer aus ihrem Land in heißere Gegenden fliehen, müssen sie für einen Strandurlaub nicht die deutschen Grenzen verlassen. Während es nicht das ganze Jahr über Badewetter sein mag, hat das Land in den wärmeren Monaten viele sandige Ecken zu bieten.

Haben Sie vor in der wilden Ostsee zu schwimmen oder bevorzugen das Inselleben? An den Küsten der Ostsee können Sie auf die Qualität der Strände vertrauen. Suchen Sie, einen Platz für Ihr Badetuch an den 9 besten Strände in Deutschland zu finden.

Sellin auf Rügen

Die größte und beliebteste deutsche Insel ist der Ort einiger der besten Strände des Landes. Mit 1.800 Sonnenstunden pro Jahr gehört Rügen zu den sonnen reichsten Orten Deutschlands.

Vor der Nordostküste gelegen, war es einst ein Luxusziel für Ostdeutsche. Heute ist es locker mit der UNESCO – Weltkulturerbestätten wie die alten Wälder und die Kreidefelsen von Jasmund einem Nationalpark.

Es gibt 60 km von weißem Sand am Wasser. Besuchen Sie die Promenaden von Binz und Sellin, Anlegestellen und Badeorte, die aus dem 19. Jahrhundert stammen. Im Süden bieten Baabe und Göhren auch Promenaden mit ruhigem Wasser, ideal für Familien. Der vielleicht beste Strand für diejenigen, die eine Inselerfahrung suchen, ist Prora mit kilometerlangem feinem Sand.

Möchten Sie mehr als einen Strand besuchen? Nehmen Sie die Rügensche BäderBahn (Rasender Roland), die ihre sandbedeckten Passagiere zu vier Strandeingängen befördert.

Ahlbeck auf Usedom

Die zwischen Deutschland und Polen geteilte Ostseeinsel Usedom ist das ideale Sommerziel. Es ist einer der sonnigsten Standorte in Deutschland, genannt Sonneninsel. Auf Usedom gibt es eine fast 48 km lange Sandküste, Villen am Meer und Hotels direkt am Wasser. Ahlbeck Strand ist das Highlight mit seinen langen Sandstreifen und endlose Weidenstrandkörbe (deutsch Strandkorb).

Die Besucher können in der Wärme der Sonne ein Bad nehmen, in all ihre nackten Herrlichkeit oder mit dem Fahrrad, dem Pferd zu den vielen Freizeitaktivitäten  reiten oder fahren.

Hiddensee

Diese autofreie Insel liegt westlich von Rügen und ist für Außenstehende relativ unbekannt. Aber das ändert sich. Der größte Teil der Westküste ist ein idyllischer Sandstrand mit Dünen. Die Strände von Kloster und Neuendorf sind gepflegt und der flach abfallende Sandstrand von Vitte ist ein angenehmer Strand für kleine Kinder.

Lassen Sie Ihr Auto am Hafen stehen und machen Sie sich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit der Pferdekutsche auf den Weg um die Insel.

Warnemünde

Als Badeort neben dem lebhaften Rostock in Mecklenburg-Vorpommern war dies einst ein kleines Fischerdorf, das 1200 gegründet wurde. Die heutigen Besucher verbringen ihre Zeit eher mit Sonnenbaden, Schwimmen und Segeln. Dieser weitläufige Sandstrand liegt an der Mündung der Warnow in die Ostsee. Treten Sie vom Strand zurück und besteigen Sie den legendären Leuchtturm aus dem Jahr 1898, um eine unschlagbare Aussicht zu genießen.

Ein nahe gelegener Ferienort, Graal-Müeritz, bietet den Landratten die Möglichkeit, jeden Frühling die Düfte des Rhododendron Park Festivals zu genießen.

Ostseebad Ahrenshoop

Diese Halbinsel erstreckt sich bis in die Ostsee und verfügt über einen 14 km langen Strand, der von Sanddünen gesäumt wird. Ziehen Sie Ihre Schuhe aus und spüren Sie den Sand unter Ihren Zehen, da dieser unberührte Strand ein Naturschutzgebiet mit ausgewiesenen Hundestränden ist, die sich an anderer Stelle befinden.

Die kleine Bevölkerung, die diese Gegend ihr zu Hause nennt, ist eine unkonventionelle Menge internationaler und nationaler Künstler. Auch der Bürgermeister Hans Götze hat eine Kunstkarriere.

Kühlungsborn

Unberührtes Wasser weicht Sandstränden, die auf die Kurstadt treffen. Kühlungsborn liegt im Landkreis Rostock an der Ostseeküste und ist der größte Badeort Mecklenburgs. Alle Gebäude hier dürfen nicht höher als die Bäume sein, um diesen Ostseestrand zum Star zu machen.

Travemünde

Deutschlands größte Fährhafen hat Verbindungen nach Skandinavien, Russland, Lettland und Estland. Travemünde hat auch ein Strand – Ziel seit 1802. Der weite Sand mit den klassischen deutschen verstreut sind Strandkörbe mit vielen Menschen in die einladenden Gewässer mit dem Segelboot zu bekommen.

Wie Warnemünde hat Travemünde einen historischen Leuchtturm, Leuchtturm Travemünde. Es ist das älteste Gebäude an der deutschen Ostseeküste und wurde 1539 erbaut. Travemünde liegt in der Nähe des schönen Lübeck mit seiner markanten hanseatischen Backsteinarchitektur und seiner eigenen Seefahrtsgeschichte.

Wenn Sie im Juli anreisen, besuchen Sie die Travemünder Woche.

2 schöne Strände der Nordsee

Natürlich bietet nicht nur die Ostsee schöne Strände, auch an der Nordsee sind viele schöne Strände zu finden.

Sankt Peter-Ording

Lange Sandstrände erstrecken sich weit ins Wasser hinaus. Die dramatischen Gezeiten schaffen zusätzlichen Platz zum Sonnenbaden bei Ebbe, während bei Flut Kitesurfer und Schwimmer den Strand beherrschen.

Beruhigen Sie die Schmerzen eines aktiven Tages mit Wasser im Landesinneren. Die Stadt ist bekannt für seine Schwefelquellen (bekannt Dünen-Therme), die Heilung alles für einen deutschen.

Westerland auf Sylt

Die magere Insel Sylt hat fast 40 Kilometer Strand – genug, um jeden Sonnenanbeter zufriedenzustellen. Westerlands Strand an der Westküste bietet perfekt gepflegten Sand und elegante Hotels. Für Familien bieten die Strände von Wenningstedt-Braderup ruhige Gewässer. Oder stellen Sie sich vor, Sie sind in Samoa und Sansibar etwas tropischer.

Wenn die Attraktionen von Sylt die Massen angezogen haben, fahren Sie ein Stück weiter zur nahe gelegenen Insel Amrum, wo die Strände des Wattenmeeres normalerweise mehr Robben als Menschen haben.