📷 7 Tage schwarz/weiss Foto-Challenge

7 Tage schwarz/weiss Foto-Challenge

Nach der „Ice Bucket Challenge“ und der „Mannequin Challenge“ kommt jetzt die “7 Tage schwarz/weiss Foto-Challenge“. Obwohl ich mit Schwarz-Weiss-Fotografie fast nichts zu tun habe, mache ich bei diesem Spiel gern mit. Dieser Beitrag wird alle meine Gedanken und Aktivitäten zur schwarz-weiss Foto Challenge dokumentieren. Mal etwas anderes zu machen als das was man sonst macht kann durchaus Sinn ergeben, da man andere Wahrnehmungen zu Dingen bekommt, die einem sonst gar nicht auffallen würden. Ich nenne es mal “Bewusstseinserweiterung” um das Thema mit dem nötigen Humor einzuleiten. Ich bin zwar auch als Eventfotograf Dresden bekannt, diesen Beitrag aber bitte nicht als Maßstab dafür nehmen. Hier geht es (mir) einfach nur um Spaß und weniger um Qualität.

Foto Challenge Intro (Video)

Wenn ich diesen Blog jetzt, mit diesem Beitrag, aus der “Versenkung” hole, dann will ich es auch richtig machen. Im Online Marketing brauch man für fast alles ein Video. Wenn du ein schwarz-weiss Video machen möchtest, geh einfach zu www.renderforest.com, lade deine Bilder hoch, such dir Musik aus und fertig. Alles kostenlos dafür ist es gebrandet aber egal, interessiert bei diesem Thema keinen. Die Erstellung, das herunter laden, hochladen bei Youtube und Einbau in den Blog hat noch nicht mal 15 Minuten gedauert. Dafür ist das Video beim Suchbegriff “7 Tage schwarz-weiss Foto-Challenge” schon auf Platz 1.

Was ist eine Challenge?

Challenge kommt aus dem Englischen und bedeutet nichts weiter wie “Herausforderung” oder vielleicht auch Einladung. Bei einer Foto-Challenge werden andere (in diesem Fall Facebook-Freunde) aufgefordert irgendwas mit zu machen. Eine Art Spiel (Game) ohne Wettbewerbscharakter. In der Regel tut man das Gleiche wie derjenige der einen eingeladen hat aber eben nur etwas anders im Detail.

Challenge = Herausforderung

Es gibt aber auch noch sehr viel andere “7 Tage Challenge” Varianten.

Was ist die Mehrzahl von Challenge? (Plural)
Hat mich gerade beschäftigt. Ich habe nachgesehen und die Mehrzahl von Challenge heißt Challenges. Ist einfach oder? Hätte man wissen können.

Beispiele anderer Challenges

  • 7 Tage Schlank Challenge
  • 7 Tage Abnehmen Challenge
  • 7 Tage Grüne-Smoothies Challenge
  • 7 Tage Challenge – Gesund und günstig einkaufen
  • 7 Tage Sport Challenge
  • 7 Tage Low-Carb Challenge
  • 7 Tage Aktive Lebensführung Challenge
  • 7 Tage NLP Challenge
  • 7 Tage Motivations Challenge

Wie läuft eine Foto-Challenge ab?

schwarz weiss

Der Ablauf einer Foto-Challenge kann man vielleicht nicht ganz genau definieren, da es unterschiedliche Challenge Varianten gibt. Man kann eine Challenge zu den verschiedensten Themen starten. In diesem Fall, den ich hier darstelle, geht es um Schwarz-Weiss Bilder und das läuft so ab.

Einladung zur Foto-Challenge

In der Regel wird man bei Facebook von einem Facebook-Freund zu einer Foto-Challenge eingeladen. Wer Lust hat kann aber auch selbst eine Challenge starten. Man muss nur irgendwelche Regeln erstellen, so das der Nominierte, ein gleiches Muster als Vorgabe bekommt. In meinem Fall begann alles mit einer Facebook Einladung zur ” 7 Tage Schwarz-Weiss Foto Challenge” von Thomas Wagner.

Einladungstext und Inhalt

Der Text der Einladung für die Facebook-Foto-Challenge war folgender:

Sieben Tage, sieben Schwarz-Weiß-Fotos aus meinem Alltag.
Keine Leute, keine Erklärungen. Und jeden Tag einen Freund herausfordern.

Seven days, seven b/w photos from my everyday life. No persons, no explanation. Challenge a friend

In diesem Challenge Text können bei Facebook Freunde markiert werden. Diese werden dann darüber informiert, weil Facebook eine Meldung an die betreffende Person sendet, dass diese markiert wurde. Meist steht das dann in der Facebook Chroniküberprüfung. Hier entscheidet der “Markierte” Facebookfreund ob das öffentlich zu sehen sein soll oder nicht.

Screenshot der Einladung auf Facebook

Original: Nominierung Facebook Schwarz Weiss Bilder Foto Challenge
Original Nominierung Facebook

Was muss man nach der Einladung machen?

Ganz einfach: Du machst ein Bild in Schwarz-Weiss und postest das mit dem Standardtext in dein Facebook Profil. In diesem Text nominierst du aber gleichzeitig eine weitere Person die mitmachen soll. Das machst du ganz einfach indem du in dein Post eine @ voran stellst und danach ohne Leerzeichen den Namen deines Facebookfreundes eintippst. Mach das schön langsam, Facebook ist manchmal nicht so schnell den Freund gleich zu finden. Wenn er nicht zu finden ist mach es noch einmal nach und nach. Ist er dann immer noch nicht zu finden, hat er wahrscheinlich seine Sicherheitsfunktion dahingehend aktiviert, dass er nicht markiert werden will.

Welche Qualität muss das Foto haben?

Auf die Qualität des Schwarz-Weiss Fotos kommt es primär nicht an sondern eher um den Fokus bzw. das Bild Motiv. Diese Fotos kannst du mit dem Handy machen oder auch mit einer qualitativ hochwertigen Kamera. Ich selbst benutze mein Huawai Mate 9 Handy dazu. Das hat alles drin was ich brauche. Eine gute LEICA-Kamera und einen guter Bild-Editor. Ich mache sehr oft Fotos mit dem Mate 9 wenn ich Reiseberichte für das Ostsee Magazin erstelle.

Was ist das Ziel der schwarz-weiss Foto-Challenge?

Gewinner der schwarz/weiss Foto Challenge

Was das Ziel ist? Gute Frage 🙂 Darauf habe ich jetzt keine spontane Antwort aber wenn es Spaß macht, dann soll das das Ziel sein. Ein Gewinner gibt es nicht. Man kann sich aber etwas ausdenken. Keine Ahnung was, vielleicht ein Voting am Ende der Challenge wer das beste Bild gemacht hat. Dabei fällt mir gerade auf:

Hat eine 7 Tage Foto-Challenge überhaupt ein Ende?

Hat eine 7 Tage Foto-Challenge überhaupt ein Ende?

Wahrscheinlich nicht. Denn, man wird von irgendjemand nominiert daran teilzunehmen, nominiert aber selbst jeden Tag einen anderen “Facebook-Freund” daran teilzunehmen. Dieser Facebook-Freund sollte im Idealfall das selbe tun wie derjenige der ihn eingeladen hat aber in dem Moment wo das alle so machen, gäbe es ja theoretisch kein Ende. Praktisch siehst das aber anders aus. Wahrscheinlich wird sich die Foto-Challenge irgendwann selbst auflösen, da es immer “Einen” (oder Mehrere) gibt, der nicht mitmachen möchten, keine Zeit, keine Lust, lein Interesse oder einen anderen Grund haben.

Thema der Foto-Challenge auf Facebook

Schwarz Weiss Bilder bearbeiten und auf Facebook posten

Das Thema der Challenge bei Facebook sind Schwarz-Weiss Bilder von Situationen und/oder Gegenständen, die einem so im Alltag umgeben bzw. durch die Aktion mal wieder in den Fokus der Wahrnehmung gekommen sind. Das witzige ist wirklich, dass man, wenn man seine Umgebung mal genauer scannt und Gegenstände entdeckt, die einen sonst gar nicht auffallen. Also man kann fast sagen, eine Sensibilisierung der visuellen Sinne bzw. Wahrnehmung um das mal so wissenschaftlich, dramatisch auszudrücken.

Meine schwarz-weiss-Bilder

Die hohe Schule der Schwarz-Weiß-Fotografie
Die hohe Schule der Schwarz-Weiß-Fotografie - Gebundene Ausgabe (176 pages)
by John Walmsley

Hier erscheinen alle Fotos von meiner Challenge. Was ich genau fotografiere plane ich nicht, es kommt spontan. Meist denkt man gar nicht mehr an die Challenge und dann fällt einen ein, dass man ja heute noch ein Foto machen muss. Also sieht man sich aufmerksam um, um ein entsprechendes Motiv zu finden. In der Regel läuft man einmal quer durch die Wohnung oder das Büro und schon wird man “fündig”. Meine Bilder entstehen auch immer auf dem “letzen Drücker”, wie wir hier in Dresden so sagen.

📷 Foto Tag 1: Ausflug in die Küche

Ausflug in die Küche - 7 Tage schwarz/weiss Foto-Challenge
Foto-Challenge / Schwarz-Weiss Bild / Ausflug in die Küche

Ja, ihr habt es bemerkt. ich war in der Küche eher rein zufällig. 🙂 Mit kochen usw. habe ich in der Regel nichts am Hut. Phantastisch zubereiten kann ich Beutelsuppe und Spagetti, dann hören meine Fähigkeiten, kulinarische Meisterwerke zu kreieren, schon auf. Dafür bin ich beim essen unschlagbar, behaupte ich mal. (Kleiner Scherz). Am Tag 1 nominiert wurde: Daniel Weihmann

📷 Foto Tag 2: Ventilator im Büro

Windmaschine / Ventilator - 7 Tage schwarz/weiss Foto-Challenge
Foto-Challenge / Schwarz-Weiss Bild / Ventilator

Heute kletterten die Temperaturen etwas, deshalb gab es heute Wind im Büro. Ich packte unseren alten Ventilator aus. Der Nachteil eines alten Ventilators ist, dass er zu laut ist. Irgendwann fängt der Ventilator an zu nerven, weil er laut summt und beim drehen dann auch noch quietscht. Bei Amazon gibt es einen Ventilator von Honeywell der sehr leise ist. Nominiert wurde heute Sammy Zimmermanns.

📷 Foto Tag 3: Segway bei Nacht (Regelverletzung)

Segway Dresden bei Nacht
Segway Dresden bei Nacht

Heute, ganz spät, fiel mir wieder ein, dass die Schwarz-Weiss Foto-Challenge läuft und ich wieder mal kein Bild habe. Da ich vorher noch kurz bei SEG-CITY Segway Touren Dresden war, nahm ich das gleich zum Anlass ein Foto zu machen. Schnell wieder mit dem Mate 9 fotografiert, SW-Filter drüber und zack auf Facebook gepostet. Dann bin ich nach Hause gefahren. Zu Hause angekommen, habe ich mir das Foto noch mal angesehen und bemerkt, oh Gott in der Regel stand ja “keine Leute” und was genau ist auf dem Foto zu sehen? Genau Leute. 🙁 Aber das war mir dann auch egal. Ich war froh das der “Tag fertig war” und habe es dann nicht noch einmal geändert. Morgen bin ich schlauer. Nominiert wurde heute Anna Pianka.

📷 Foto Tag 5: Alter USB Card Reader

usb card reader schwarz weiss foto challenge
schwarz-weiss Bild USB Card Reader

Da Freelancer wie ich Freitag Abend 20 Uhr meist immer noch am Bürotisch sitzen, erspähte ich diesen alten USB Card Reader. Der hat noch einen alten “breiten” USB Anschluß und um diesen an oder in den Mac zu bekommen benutze ich einen Adapter. Eigentlich Quatsch für nur eine Funktion so ein Teil ständig herum zu schleppen. Ich habe schon mal nachgesehen und denke, dass ich das ganze Adapter-Chaos durch ein Dock ersetze. Der MacBook Pro Hub Adapter mit Thunderbolt 3 gefällt mir ganz gut. Für die “7 Tage schwarz/weiss Foto-Challenge” nominiert wurde heute Stephan Schmied.

📷 Foto Tag 5: Der kleine Fön

Tag 5: schwarz-weiss Foto | Der kleine Fön
schwarz-weiss Foto | Der kleine Fön

Heute mal bei Zeiten mein “7 Tage schwarz-weiss Bild” gemacht. Irgendwie fand ich die Musterung interessant. Was ist es? Ja ok steht ja oben, genau es ist ein Fön, Föhn, Heißluftdusche oder einfach Haartrockner. Der hat auch schon was von der Welt gesehen, da auf Grund seiner Größe in jedes Urlaubsgepäck passt. Keine Ahnung ob es gute oder schlechte Haartrockner gibt, für mich gibt es nur welche die funktionieren oder nicht funktionieren. Der Fön oben ist robust, deshalb empfehle ich den hier gleich weiter. Er ist von der Firma Buzazz. Den Haartrockner  gibt es leider nicht mehr. Nominiert wurde heute Nils Henning.

📷 Foto Tag 6: Kulinarisches Stillleben

Foto-Challenge Bild: Kulinarisches Stillleben (Tomate auf Brettchen)
schwarz-weiss Bild | Brot und Tomate auf Brettchen

Heute zum Sonntag poste ich mal bei Zeiten mein schwarz-weiss Foto-Challenge Bild, da der Tag voller geplanter Unternehmungen ist und ich nicht weiss, ob ich heute Abend dazu komme. Das Brot und die Tomate lagen einfach so herum und ich habe etwas kreiert. Ich nenne mein Werk “Kulinarisches Stillleben“. 🙂 Erinnert mich irgendwie an meine Studentenzeit. Übrigens Gute Schneidebrettchen, Brotzeitbrettchen, Frühstücksbrettchen, Essbrett, Holzbrettchen oder wie auch immer, wo man nicht jeden Messerkontakt sieht, gibt es auf Amazon. Normiert wurde heute Gnomad Nils.

📷 Foto Tag 7: Staub auf der Lampe

Staub auf der Lampe - Schwarz-Weiss Bild zur Challenge

So geschafft. Das letzte Bild der Challenge. Meine Lampe auf meinen Bürotisch. Ja sieht staubig aus aber ich könnte wetten, dass die Lampen auf anderen Bürotischen auch so aussehen, man guckt nur nicht hin. 🙂 Und genau das ist die Sensibilisierung, die ich ganz oben erwähnte. Ich will als Mann gar nicht in alle Ecken gucken ob da Staub ist, mir reicht es, wenn das die Frau macht. Staub gibt es überall. Ich lag sogar mal auf dem OP-Tisch und konnte mir die OP Lampe über mir ansehen bevor ich eingeschlafen bin. Da lag auch Staub drauf. Grüße an die HNO Klinik in Halle an der Saale. Das wäre auch mal einen Beitrag wert aber irgendwann vielleicht. Nominiert wurde heute Toni Ritter.


Teilnehmer “7 Tage schwarz-weiss Foto-Challenge”

Alle die daran teilnehmen und einen Beitrag wie diesen veröffentlichen, werden unten aufgeführt. Ihr könnt auf den verlinkten Blogs nachsehen, was die anderen Challenge-Teilnehmer für Bilder gepostet haben.

📷 Thomas Wagner
https://dasnirgendwo.de/fotografie/7-tage-schwarz-weiss-foto-challenge/

📷 Daniel Weihmann
https://www.picxl.de/7-tage-schwarz-weiss-foto-challenge/

📷 Sammy Zimmermanns
https://www.baynado.de/blog/blogging/7-tage-schwarz-weis-foto-challenge

📷 Nils Henning
https://www.nils-hennig.de/alltag/7-tage-schwarz-weiss-foto-challenge/

📷 Anna Pianka
https://designsie.blogspot.com/2018/09/7-tage-schwarzwei-foto-challenge.html

Fazit & Auswertung

Ok geschafft. 7 Tage ist ja nicht lange. Was habe ich gelernt? Eigentlich nur das was ich schon immer wusste. Ich mag gar keine Schwarz-Weiss Bilder. Die haben irgend etwas trauriges, dramatisches an sich. Wahrnehmungen sind verschieden (Gottseidank) aber das SW-Bild Thema ist wirklich nichts für mich.

Ich mache lieber bunte Bilder mit richtigen Menschen die lachen, wie z.B. im Vietnam Reisebericht,  Kuba Reisebericht oder auch Naturbilder wie auf der Mallorca Fototour. Aber es war eine Gelegenheit diesen Blog etwas zu pushen. Ich wäre sonst nicht dazu gekommen. Viele bunte Bilder gibt es auch auf meinem Instagram Account.

Danke an alle die mitgemacht und meine Nominierung angenommen haben. 

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (50 Ø 4,60 von 5)